Beiträge

Die Beiträge der Ex-IG-ler

vermitteln einen Eindruck über das Erleben Einzelner in der IG und dienen der Reflexion

  • untenstehend lesen Sie, nach verschiedenen Rubriken unterteilt, schriftliche Beiträge von ehemaligen Mitgliedern
  • in der ARD Audiothek findet sich ein 7-teiliger Podcast Seelenfänger: Im Sog der Integrierten Gemeinde, in dem Ehemalige aus ihrem Leben in der IG erzählen
  • in der ARD Mediathek können Sie einen Film Seelenfänger – Verrat im Namen des Herrn: Die Integrierte Gemeinde anschauen, in dem auch anhand von Aussagen ehemaliger Mitglieder über die IG berichtet wird
  • außergewöhnliche Situationen führen gelegentlich auch zu einer anderen Sprache – Gedichte. Ich, Gudrun Mann, habe sehr persönliche Gedichte über meine Erfahrungen in der IG geschrieben, diese können Sie hier lesen. Doch Vorsicht, Triggerwarnung, ich spreche dort auch über meine Vergewaltigungen als Kind – auch das gab es in der IG – und über einen Tag, noch zu meinen IG-Zeiten, an dem ich mein Leben beenden wollte.

Zerstörte Leben

Schön wäre es schon mal, wenn man uns ernst nimmt. Das könnte ein Anfang sein.

Gemeindeversammlung

Meine Erfahrungen mit der Gemeindeversammlung: ausgehend von meinen Beobachtungen als Kind bis hin zum eigenen Erleben.

Erster Brief an Kardinal Marx

Am 17.6.2021 habe ich einen Brief an Reinhard Kardinal Marx geschrieben. Ich bekam eine sehr persönliche Antwort von Herrn Generalvikar Klingan, die hier nicht veröffentlicht wird.

Brief an Papst Benedikt emeritus

Nach der Distanzierung des Ex-Papstes von der IG im Oktober 2020 schrieb ich ihm einen Brief.

Gedanken zu den Briefen eines ehemaligen Gemeindemitgliedes

ursprünglich veröffentlicht auf dieser Website, nun auf seinen Wunsch herausgenommen

Meine „Familie“

Ich bin ein Gemeindekind und werde es immer bleiben. Ich liebe immer noch meine „Gemeinde-Eltern“, auch wenn ich öffentlich Kritik äußere. Manche denken, ich will ihr Werk zerstören. Das ist aber nicht mein Wille – ich persönlich wünsche mir Aufarbeitung und Versöhnung.

57 Ehemalige stellen Antrag auf eine Aufarbeitungskommission

Die DBK antwortete - nach einer Erinnerung an unser Schreiben - am 2.5.23, dass unser Anliegen "aufmerksam wahrgenommen worden" sei und derzeit geprüft würde.

Austrittsmitteilung aus dem Jahre 2009

Friederike und Tobias Wallbrecher schrieben im April 2009 eine Austrittsmitteilung mit der Bitte, diese allen Gemeindemitgliedern mitzuteilen.

Dienen dürfen

Zehn Jahre „Dienen dürfen“: Erst als Lehrling, dann als „Hausfrau“

Des Unschuldigen Schuld

Das Gebot, Hüter des Bruders zu sein, verkehrte sich in der Gemeinde nicht zum Wohl des Bruders, sondern zum Wohl der Gemeinde. Viel Unrecht in der Gemeinde hätte vermieden werden können durch den Bruder, der darauf reagiert hätte.

Wir hatten Sehnsucht nach einem authentisch gelebten Christentum in der Kirche

Im September 1976 kamen mein Verlobter Hajo Kindler und ich zur „Integrierten Gemeinde“, kurz IG, von Berlin nach München ...

Buchrezension „Toxische Gemeinschaften“

Butenkemper, Stephanie: Toxische Gemeinschaften. Geistlichen und emotionalen Missbrauch erkennen, verhindern und heilen. Freiburg: Herder, 2023

Zweiter Brief an Kardinal Marx und Generalvikar Klingan

Ich gebe die Hoffnung, dass die Geschichte der IG aufgearbeitet wird, nicht auf. So kam es zu meinem zweiten Brief...

Fragen und Antworten

Liebe Leserinnen und Leser, von verschiedenen Personen wurden uns in den vergangenen Wochen Fragen gestellt, die wir versuchten persönlich zu beantworten. Hier haben wir für Sie Fragen und Antworten zusammengestellt.

Die lange Suche nach dem Glauben

Was ist Glauben? und: Wann kann Glauben befreien?