2. Begegnung 14.01.2018

Protokoll

2. Begegnung „Wege der Versöhnung“ Exerzitienhaus München-Fürstenried,

Sonntag 14.01.2018, 15:00 bis 19:00 Uhr

Die Begegnung wurde durch Pfarrer em. Dr. Wilfried Hagemann mit Tageslesung und Gebet um Gerechtigkeit und Frieden eröffnet. In seiner Begrüßung erinnerte er daran, dass die Initiative zum 1. Treffen nach dem Begräbnis der Gründerin Traudl Wallbrecher im Sommer 2016 entstanden war. Auch beim 2. Treffen sei die Leitung der Katholischen Integrierten Gemeinde (KIG) und der Priestergemeinschaft im Dienst an Integrierten Gemeinden eingeladen worden; beide hätten aber erneut in keiner Weise darauf reagiert.

Wilfried Hagemann erwähnte, dass Papst Benedikt em. von dieser Begegnung in Kenntnis gesetzt sei.

Generalvikar Domkapitular Prof. Dr. Peter Beer, der auf eine schriftliche Einladung zur Begegnung zugesagt hatte, besuchte zu Beginn kurzzeitig die Begegnung und ermutigte die Teilnehmer, ihre Erfahrungen sachlich in Schriftform festzuhalten. Wer sich mündlich zu den eigenen Erfahrungen äußern möchte, könne das im Beisein von Herrn x, einem leitenden Angestellten des Ordinariats, tun. Er gab allen Beteiligten das Schriftwort mit auf den Weg: „Die Wahrheit wird euch frei machen“.

Nach der Abreise des Generalvikars trugen dreizehn Teilnehmer nacheinander ihre persönlichen Erfahrungsberichte vor: Vier weitere Personen beteiligten sich mit jeweils eigenen Diskussionsbeiträgen.

Im Verlauf der Begegnung stimmten alle Anwesenden darin überein, einen Antrag an die Diözese München-Freising zu stellen.

Domkapitular Prälat Kastenhofer dankte für die vertrauensvolle Offenheit und bat um die Einsendung einer schriftlichen Zusammenfassung. Die Begegnung endete mit einem gemeinsamen Abendgebet in der Kapelle des Exerzitienhauses.

München, 16. Januar 2018

Thomas Schaffert, Dr. Wilfried Hagemann

 

Hintergrundinformationen zu den „Wegen der Versöhnung“

 

Das Protokoll wurde anonymisiert und diesbezüglich der Text leicht angepasst.