an den Vorsitzenden des Leitungsteams Katholische Integrierte Gemeinde, Herrn x, und an den Vorstand der Priester im Dienst an Katholischen Integrierten Gemeinden e.V., Herrn y

Tobias und Friederike Wallbrecher Via Domenico Silveri 30 00165 Rom

frito@centropa.net 0039 06 6390775

Rom, 12.10.2016

Lieber Herr x, lieber Herr y!

Eine Woche nach dem Tod unserer Mutter, am 8.8.2016, als zwei ehemalige Gemeindemitglieder zusammen mit uns und unserem Sohn Josua bei dem schon länger geplanten Besuch bei Domkapellmeister Ratzinger im Klösterl im Vatikan waren, kam auch Papst Benedikt emeritus hinzu. Er sprach uns sein Beileid aus und berichtete spontan von seiner großen Freude, dass es sowohl bei Rudolf Pesch als auch bei Frau Wallbrecher noch zu einer Versöhnung mit a gekommen sei. Er nannte beides ein ,,kleines Wunder“.

Thomas Schaffert wandte sich nach der Beerdigung unserer Mutter u.a. an uns, im Gefolge fanden erste persönliche Kontakte mit ihm und b statt, wir hatten einen email Austausch mit c.

Aus allen Kontakten sprach eine große Sehnsucht nach Versöhnung, wobei die Vergangenheit in ihren Licht- und Schattenseiten nicht ausgeblendet werden dürfe.

Dr. Wilfried Hagemann, der unsere Familien seit vielen Jahren geistlich begleitet, hält den Gedanken einer Begegnung im Sinn des gemeinsamen Hinhörens für sehr gut.

Er wird am 2. Adventsonntag, dem 4. Dezember 2016, am letzten Wochenende des Jahres der Barmherzigkeit, im Exerzitien-Haus der Erzdiözese München, ein solches Treffen moderieren, um Wege zur Vergebung und zur Versöhnung aufzuzeigen.

Der vorgesehene Ablauf ist:

14.30 Kaffee

15.00 – 16.30 Aussprache: Moderation Dr. Wilfried Hagemann

Abendgebet in der Kapelle

Zwei Mitarbeiter der Diözese nahmen am Requiem für unsere Mutter in der St. Paulskirche teil. Sie erklärten sich bereit. als Hörende bei dieser Aussprache am 4.12.2016 anwesend zu sein.

Teilnehmer werden also sein: […]

Alle Teilnehmer waren einverstanden, dass Ihr beide von dem bevorstehenden Treffen informiert werdet und als der gegenwärtige Vorsitzende der Katholischen Integrierten Gemeinde und der gegenwärtige Vorstand der Priestergemeinschaft im Dienst an Katholischen Integrierten Gemeinden dazu eingeladen würdet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr diese Einladung annehmen würdet.

Herzliche Grüße aus Rom

Tobias und Friederike Wallbrecher

 

Friederike und Tobias Wallbrecher erhielten von Herrn x und Herrn y keine Antwort – sie erschienen auch nicht bei dem Treffen.

 

Hintergrundinformationen zu den „Wegen der Versöhnung“

 

Das Protokoll wurde anonymisiert und diesbezüglich der Text leicht angepasst.